Antwort

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Stadt auf Probe

Neuer Durchgang der Aktion Probewohnen ist in der Warteschleife

Es sind noch nicht alle Details geklärt. Doch die bisher beteiligten Partner sind daran interessiert, eine neue Runde der Aktion "Stadt auf Probe", die früher unter dem Namen Probewohnen lief, in Görlitz zu starten. Nachdem der vorige Durchgang in der Altstadt stattfand, soll es nun einen Standortwechsel geben. Wo genau, steht noch nicht fest. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Wechsel des Standorts immer auch neue Erkenntnisse bringt“, sagt KommWohnen-Geschäftsführer Arne Myckert. Die Probewohner würden auf Dinge schauen, an die sich Görlitzer längst gewöhnt haben, die aber vielleicht ganz anders besser organisiert sein könnten. „Wir nehmen solche Hinweise sehr ernst.“

Zudem werden auch ein paar weitere Veränderungen in der neuen Staffel diskutiert. Kommt alles wie geplant, wird es eine neue sehr spannende Runde beim Probewohnen geben. Wann es losgeht, wird noch festgelegt.

Das Probewohnen war ein gemeinsames Projekt von KommWohnen, der Stadt Görlitz und dem Interdisziplinären Zentrum für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS). Über einen gewissen Zeitraum konnten Interessierte in ausgewählten Görlitzer Wohnungen probewohnen. Dafür mussten sie nur eine kleine Betriebskostenpauschale bezahlen. Der Vorteil war dabei auf beiden Seiten: Die Auswärtigen lernten die Stadt und das Leben in ihr kennen und konnten einen eventuell geplanten Umzug besser einschätzen. Und auf der anderen Seite gewannen Großvermieter und wissenschaftliche Einrichtung wichtige Erkenntnisse über das Wohnen in Görlitz von Menschen von außen. Die Probewohner waren nämlich ordentlich gefordert, mussten vorher, mittendrin und nachher Fragebögen ausfüllen. Deren Ergebnisse flossen in kommende Entscheidungen ein.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist, kann sich hier anmelden:

*:
:
*:
*:
*:
:
:
*:
*:
:
:

Kontakt

für Bewerber


Christine Scholz
Allgemeine Verwaltung
Fon +49 3581 461-219
c.scholz(at)kommwohnen.de

für die Medien


Lisa Gutjahr
Mitarbeiterin Geschäftsführung
Fon +49 3581 461-324
l.gutjahr(at)kommwohnen.de